Mohnnudeln… handgemacht, hausgemacht, unwiderstehlich

Umso öfter ich hier Rezepte veröffentliche, desto mehr wird klar, dass ich irgendwie einfach meine Kindheit aufrolle und neu aufleben lasse. Sehr viele der Torten und Kuchen hier auf Mann backt sind Variationen von Klassikern, die wir eigentlich alle schon lange kennen. Die meisten Kindheitserinnerungen rufen jedoch die Mehlspeisen, wie Germknödel, süßer Scheiterhaufen, oder Topfenauflauf bei mir hervor. So wie diese Mohnnudeln.

Dieses Highlight schlechthin hat aber dieses Mal meine beste Ehefrau von allen in die Pfanne gehauen.

Mohnnudeln… handgemacht, hausgemacht, unwiderstehlich

Mohnnudeln-2

Dieses Rezept stammt also nicht von mir, sondern von meiner Frau, aber die hat es mir Gott sei Dank verraten. Also ran an die Einkaufskörbe und Zutaten einkaufen gehen. Diese Mohnnudeln müsst ihr nachkochen.

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Folgende Zutaten braucht ihr für die Mohnnudeln

250g Topfen
40g Zucker
75g feiner Weizengrieß
70g glattes Mehl
2 Eiweiß
1Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
Schale von 1 Zitrone

Zum Bestreuen:
100g Mohn gemahlen
50g Staubzucker gesiebt

Mohnnudeln-3

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Und so werden die Mohnnudeln zubereitet…

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.
  2. Die Schüssel abdecken und im Kühlschrank für mindestens 15 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
  3. Eine Topf voll Wasser aufkochen lassen und anschließend die Temperatur etwas zurücknehmen.
  4. Die Arbeitsfläche bemehlen, aus dem Teig fingerdicke Stränge rollen und ca. 3 Finger breit abschneiden und einzeln zu leicht zulaufenden Nudeln rollen. Dabei hilft es sehr, etwas Mehl auf die Arbeitsfläche die sieben.
  5. Die Mohnnudeln ins siedende (nicht kochende) Wasser geben und so lange ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche aufschwimmen. (ca. 10 bis 15 Minuten).
  6. Währenddessen etwas Butter schmelzen und und die Nudeln aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
  7. Die fertigen Nudeln in der Butter schwenken.
  8. Mohn und Staubzucker miteinander mischen und über die Mohnnudeln streuen.
  9. Fertig.

Klingt einfach? Ist es auch… klassische Hausmannskost eben. In 20 Minuten ist diese Mehlspeise gekocht. Wir kochen meistens eine Suppe als Vorspeise und essen die Nudeln als Nachspeise. Einfach lecker.

Viel Spaß beim Nachkochen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...