Whoopies mit Passionsfrucht

Lust auf etwas Fruchtiges im Winter? Schön exotisch und wie eine Geschmacksexplosion im Mund? Dann muss ich euch meine neueste Kreation vorstellen – meine Whoopies mit Passionsfrucht!
Um Unstimmigkeiten gleich zu beseitigen: Eine Maracuja ist eine Passionsfrucht und eine Passionsfrucht ist eine Maracuja. Wir sprechen also vom selben. Und weil gerade im Winter diese kleinen, verschrumpelten Kügelchen mit unfassbar leckerer Füllung so unglaublich süchtig machen, habe ich jede Menge davon in diese Whoopies gepackt.

Zuzubereiten sind diese kleinen Kreuzungen aus Kuchen und Keks eigentlich sehr einfach. Das einzige was man abseits der Zutaten braucht ist ein Mixer und einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle (das ist die mit einer runden Öffnung). Dann kann es auch schon losgehen!

Whoopies_Passionsfrucht-1

Zutaten für die Maracuja Whoopies mit Frischkäsefüllung
(ergibt ca. 25 Stück)

ZUTATEN FÜR DEN TEIG

125 g weiche Butter
125 g Staubzucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. L)
300 g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
1 Pkg Puddingpulver Vanille

ZUTATEN FÜR DIE FÜLLUNG

150g Butter
150g Staubzucker
250g Frischkäse
Saft von 1 Zitrone

Whoopies_Passionsfrucht-4

Zubereitung der Whoopies:

  1. Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanille­zucker und einer Prise Salz schaumig rühren.
  2. Die Eier nach und nach einzeln unterrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Puddingpulver mischen und löffelweise unterrühren.
  4. Den nun relativ festen Teig in einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
  5. Circa 3cm große Hügelchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
  6. Sollten die Teighäufchen oben einen Spitz haben, diesen einfach mit einem bemehlten Finger etwas flach drücken.
  7. Alles bei 200°C Ober-/Unterhitze backen. WICHTIG! Nicht zu lange. 7-8min reichen vollkommen aus. Die Whoopies sollen noch hell sein und weich. Das sind keine Kekse, sondern eher ein weiches Gebäck. Einfach ausprobieren, da ist jeder Ofen anders.

[Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist hier die Frage!]

Zubereitung der Füllung:

  1. Butter und Zucker schaumig rühren.
  2. Den Frischkäse und Zitronensaft dazu mixen.
  3. Alles in einen Spritzbeutel füllen und mit einer Sterntülle kreisförmig auf einen Whoopien spritzen.
  4. Eine Maracuja in der Mitte auseinanderschneiden und den Inhalt mit einem Teelöffel direkt auf die Creme geben. Den Deckel darauf und etwas Staubzucker über den Whoopi streuen
  5. Fertig!
Whoopies_Passionsfrucht-3

Kennst du schon mein erstes Buch?

Mann backt Buch

Du liebst es zu backen… am besten quer durch. Brot, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Co. Dann bist du hier richtig! Diese Rezepte passen in jeden Alltag und gelingen immer!

Im Shop bestellen

Diese Maracuja-Whoopies werden euch in den Wahnsinn treiben. Der süßes, fluffige Teig, die leicht salzige und schwer definierbare Note der Frischkäsecreme und die säuerlich-exotischen Maracujas darauf sind eine Mixtur, die im Mund förmlich explodiert.

Ihr werdet sie lieben, hoffe ich… denn ich bin verrückt danach!! Also ran an den Mixer und schnell die leckeren Whoopies backen… Euer backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...