Süßer Scheiterhaufen – Der Klassiker unter den österreichischen Mehlspeisen

Scheiterhaufen FÜR SIE-2

Mein neuestes Rezept für die Zeitschrift Für Sie. Und weil wir Österreicher ja gerne mit unseren Mehlspeisen prahlen, gibt es hier einen österreichischen Klassiker, den kaum ein Deutscher kennt. Süßer Scheiterhaufen. Und wie die Redakteurin Marike richtig erklärt:

“Der schmackhaft-süße Scheiterhaufen kann mit diesem Rezept ganz einfach nachgezaubert werden – trotz Zauberkünsten wird aber garantiert niemand auf ihm verbrannt.”

NEU


Den ganzen Beitrag findet ihr bei FürSie.de

Die österreichische Küche gehört vielleicht nicht gerade zu den Lieblingen der Diätberater, doch man kann ihr nicht absprechend, dass sie einige der einfachsten und vielleicht gerade deshalb besten Rezepte überhaupt zutage gefördert hat. Wiener Schnitzel, Sachertorte, Backhendl, Germknödel und den Liebling aller Kinder… süßen Scheiterhaufen.

Das kennt ihr nicht? Dann solltet ihr dieses Rezept schnell einmal nachbacken. Eine schmackhaftere Resteverwertung wird man so schnell nicht finden. Alles was ihr braucht ist etwas Milchbrot (Hefezopf, Brioche, Striezel, Milchbrötchen, usw.), oder zur Not auch jedes andere Weißbrot, Milch, Eier und Zucker. Schon habt ihr ein superschnell zubereitetes Abendessen für die ganze Familie, oder auch einen Nachtisch nach der Suppe.

Scheiterhaufen FÜR SIE-1

Zutaten für eine Auflaufform

400g Milchbrot (zur Not geht auch jedes andere Weißbrot oder Toastbrot)
500ml Milch
80g Zucker
3 säuerliche Äpfel
etwas Zimt
4 Eier

Und so wird der süße Scheiterhaufen gemacht…

  1. Milch, Zucker und Eier mit einer Gabel oder einem Schneebesen verquirlen.
  2. Eine Auflaufform mit Butter ausfetten und das Rohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die erste Hälfte des Brotes in die Eiermilch tauchen und damit den Boden der Auflaufform belegen.
  4. Die Äpfel nun schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden und das Brot damit bedecken. Etwas Zimt über die Äpfel streuen.
  5. Nun das restliche Brot in die Eiermilch tauchen und die Form damit auslegen. Die übrige Eiermilch (die Hälfte ist mindestens übrig) über das Brot gießen und das Brot etwas in die Form drücken, damit sich auch der Rest noch mit der Milch vollsaugt.#
  6. Alles bei 200°C im Rohr für ca. 40 min backen bis die Oberfläche goldbraun ist und der Teig sichtbar aufgegangen.
  7. Fertig!

So schnell lässt sich eines der leckersten Süßspeisenrezepte der österreichischen Küche zubereiten. Und ich sollte es wissen, denn Scheiterhaufen esse ich schon, seit ich die Breikost hinter mir lassen durfte.

Viel Spaß beim Nachbacken und kochen, der backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...