Sachertorte – das perfekte Rezept

Sachertorte ist viel mehr als mein Lieblingskuchen… sie ist eine Obsession! Ich bin ihr verfallen, besessen und süchtig danach. Nicht nur sie zu essen, sondern sie in Perfektion zu backen! Wenn es um Sachertorte geht, gibt es keine Kompromisse und keine Alternativen. Eine Sachertorte ist eine Sachertorte. Punkt. Klingt verrückt? Dann probiert mal mein Rezept aus!

Die perfekte Sachertorte… besser als das Original!? Ohne jeden Zweifel. Dieses Rezept gibt es hier am Blog seit 2014. Tatsächlich arbeite ich seit 2010 daran und habe diese Sachertorte über mittlerweile ein Jahrzehnt für Hochzeitstorten, Geburtstagstorten, Motivtorten und einfach für puren Genuss hunderte Male gebacken, immer wieder kleinste Veränderungen vorgenommen, bis es absolut perfekt war.

Für mich (und das gilt es natürlich immer zu betonen) ist es die beste Sachertorte, die möglich ist. Ich habe noch kein besseres Rezept gefunden. Nun seid ihr dran… Nachbacken und ausprobieren!

Ich könnte hier Anekdoten und Erfahrungsberichte schreiben bis zum Umfallen. Fakt ist, dass ich ohne Übertreibung in meinem Leben sicher 20 verschiedene Rezepte ausprobiert habe, bevor ich dieses eine, wahrhaft perfekte Rezept entwickelt und immer wieder optimiert habe. Seit kurzem findet ihr es auch in meinem Buch Mann Backt Torten… denn da musste es einfach hinein!

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Sachertorte … perfekter, zeitloser Genuss auf maximalem Niveau!

Zutaten für DIE perfekte Sachertorte

225g zimmerwarme Butter
50g Staubzucker
10 Eidotter
265g Kristallzucker
10 Eiweiß
200g Zartbitter Kuvertüre
200g Mehl (Weizenmehl Type 480 (in AT) bzw. Type 405 (in DE)
1 EL Kakao

Zutaten für die Füllung der Sachertorte

350 g Marillenmarmelade fein passiert
2 cl Rum

Zutaten für die Glasur der Sachertorte

250g Zartbitter Kuvertüre
200g Sahne
2 Blatt Gelatine

Sachertorte

Und so wird`s gemacht…

 
Zubereitung Tortenteig

Der Eischnee sollte seidig matt aussehen. Wenn er glänzt ist er überschlagen
Der Eischnee sollte seidig matt aussehen. Wenn er glänzt ist er überschlagen
  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Währenddessen die Kuvertüre schmelzen und beiseite stellen, damit sie anschließend nicht zu heiß ist.
  3. Die weiche bzw. zimmerwarme Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen.
  4. Die Dotter einzeln dazumixen bis eine sehr cremige Masse entstanden ist.
  5. Nun die etwas überfüllte Kuvertüre dazu geben und alles verrühren.
  6. Das Eiweiss nun so lange schlagen, bis es leicht weiß wird, dann den Kristallzucker langsam einrieseln lassen.
  7. Den Eischnee nun so lange schlagen, bis er seidig matt wird, wie auf dem Bild gezeigt. Der Eischnee darf aber nicht zu fest, sondern er muss noch etwas cremig sein, damit er sich perfekt unterheben lässt.
  8. Nun die Butter-Dottermasse abwechselnd mit dem gesiebten Mehl von Hand mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben.
  9. Die entstandene Masse in eine ø25cm Springform geben und mit einer Teigkarte sehr gleichmäßig in der Form verteilen
  10. Die Sachertorte nun für ca. 60 Minuten backen.
  11. Nach dem Auskühlen den oberen Knubbel einfach abschneiden. Sollte nicht allzu viel sein.

Die optimale Backform für die Sachertorte

Tipp: Die beste Backform für diese Sachertorte ist eine geschlossene PME-Backform. >>>KLICK<<< Einfach den Boden mit Backpapier auslegen, den Rand nicht ausfetten. So backt man vollständig ohne Knubbel oder Erhöhung. Nach dem Auskühlen einfach mit einem glatten Messer am Rand entlang schneiden und die Sachertorte herauskippen. Besser geht’s nicht.


Fertigstellen der Sachertorte

  • 1 EL der Marillenmarmelade mit 100 ml Wasser, 2-3 EL Zucker und dem Rum aufkochen
  • Den Sacherboden durchschneiden und die untere Hälfte gleichmäßig mit diesem Sirup tränken
  • Dann den Boden mit 200g Marillenmarmelade bestreichen und den oberen Boden darauf legen
Markiert den Boden, damit beide Hälten wieder zusammenpassen
Markiert den Boden, damit beide Hälten wieder zusammenpassen

WICHTIG: Vor dem Durchschneiden einen horizontalen Schnitt an der Seite der Torte machen. Legt ihr den oberen Boden danach wieder drauf, müssen die Markierungen exakt aufeinander liegen! Sonst kann es passieren, dass die Torte uneben wird.

  • Mit dem Rest der Marmelade die Oberseite sowie außen um den Sacherboden herum eine Schicht auftragen und ähnlich einer Ganache ganz sauber abziehen. So vermeidet ihr einen unebenen Rand rundherum und die Glasur wird besonders glatt. (Aprikotieren)
  • Die Sachertorte nun in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung der Glasur

  • Zwei Blatt Gelatine in kaltem Wasser einlegen und 10 Minuten quellen lassen
  • Nun gebt ihr Sahne und Kuvertüre in einen Topf und erhitzt beides (nicht kochen!) bis die Schokolade geschmolzen ist.
  • Nun die Gelatine ausdrücken und vorsichtig unter die Schokoglasur rühren bis sie sich aufgelöst hat. Dabei darauf achten, keine Luft in die Glasur einzurühren.
  • Die Glasur nun etwas auskühlen lassen, bis sie zähflüssig wird. Die Sachertorte nun mit der Glasur übergießen

Wichtig: Falls notwendig, streicht die Glasur nur an den Seiten immer wieder nach oben, bis alles bedeckt ist. Die Oberfläche ist tabu! Nur so bleibt sie ganz glatt und perfekt eben!

Lasst die Glasur langsam fest werden und die Torte mindestens 24h stehen. Erst wenn die Böden durchgezogen sind und sich der Marillen- und Rumgeschmack im Boden ausgebreitet hat, solltet ihr sie anschneiden! Deshalb ist es auch wichtig, dass die Schokoladeglasur keine freien Stellen hat. An diesen würde der Boden austrocknen.


Wie gesagt, dieses Rezept backe ich nun seit Jahren und es ist das Ergebnis aus wirklich vielen Versuchen und Experimenten. Geschmäcker sind wie immer verschieden und so gibt es wie immer keine Garantie, dass sie auch euch so gut schmeckt wie mir und meinem Umfeld. Aber diese Sachertorte kommt dem Ideal sehr sehr nahe.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. Lasst mich in den Kommentaren wissen, was ihr von diesem Rezept haltet… Aber seid “sanft” mit mir, denn wie gesagt, Sachertorte ist meine Obsession! Ohne ist das Leben halb so schön… **gg**

Falls ihr noch mehr spannende Klassiker Nachbacken wollt, empfehle ich euch meine Mann backt Buchreihe:

Viel Spaß, der backende Mann

Sachertorte
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...