Apfel Streusel Kuchen… oder warum Frauenrunden für Männer unverzichtbar sind

Apfel Streusel Kuchen. Frauenrunden… Man kann ja als Mann davon halten was man will. Doch abseits des Treffens selbst, sind es meistens die Männer, die in vollem Umfang davon profitieren:
1. Wir Männer müssen nicht dabei sein
2. Wir Männer haben während dessen sturmfrei
3. Wir Männer sind es, denen unsere netten Frauen dann ein Stück des übrig gebliebenen Kuchens mitbringen.

Angesichts dieser Tatsache, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Männer der Freundinnen meiner Frau immer besonders darauf freuen, wenn die Mütterrunden bei uns stattfinden. Denn dann backt Mann! Und inzwischen sind wir soweit, dass die Männer via Facebook bereits ihre Kuchenwünsche kundtun.

So geschehen gestern: “Hey Marian, ein Streuselkuchen wäre super.” Aber ich bin ja schlau und habe ein Rezept gewählt, das nächstes Mal nachgebacken werden kann und wovon dann eben ich selbst profitiere.

Also Männer, ran an die Mixer und backt mir einen

Apfel Streusel Kuchen

Apfel Streusel Kuchen

Zutaten für Streusel

150 g Mehl
50 g Mandeln
50 g Brauner Zucker
50 g Staubzucker
100 g Butter

Zutaten für Apfel Streusel Kuchen – Teig:

3 Eier
100 g Zucker
200 g Mehl
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
2 TL Backpulver
150 g Butter
150 ml Eierlikör
4-5 säuerliche Äpfel (zum Beispiel Boskop)

Weitere Apfelkuchen-Rezepte findet ihr hier:

Bratapfel Baiser Torte – die leckerste Art, Äpfel zu essen

Apfel Zimt Cookie Crumble Cake 

Knackige Apfel Flammkuchen mit weichem Mandelkern

Apfelstrudel Galette

Topfen Apfel Streusel Blechkuchen

Gebackene Apfelkiachl [traditionelles Dessert aus Tirol]

Und so wird’s gemacht… Zubereitung des Apfel Streusel Blechkuchens

  1. Zunächst für die Streusel Mehl, Mandeln und Zucker mischen. Die Butter zugeben und alles mit Hilfe der Knethaken oder mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Kalt stellen.
  2. Die Äpfel in Spalten schneiden. Backrohr auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  3. Die Eier schaumig schlagen, den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse cremig wird.
  4. Das Mehl mit Puddingpulver und Backpulver mischen.
  5. Die Mehlmischung zusammen mit der Butter und dem Eierlikör unter die Eiermasse rühren.
  6. In den vorbereiteten Backrahmen oder die Springform füllen und glatt streichen.
  7. Die Äpfel gleichmäßig darauf verteilen und mit Zimt und den Streuseln bestreuen.
  8. Im vorgeheizten Ofen etwa 30-35 min (in der Springform bis zu 45 min) backen.
The way

Wirklich schnell und einfach gemacht, variabel (statt Eierlikör geht auch Sauerrahm oder Joghurt, statt Äpfeln jedes andere Obst), saftig und mit Geling-Garantie.

Wer dennoch etwas unsicher ist, lest euch vorher meine unantastbaren Backtipps für Profis und Anfänger durch. Dann kann garantiert nichts mehr schief gehen!

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Viel Spaß beim Backen und den Damen eine schöne Frauenrunde!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...