Apple Carrot Cake mit Frischkäseglasur

Gemüse kann auch Kuchen? Diesen Spruch habt ihr hier schon öfters gehört. Wenn Gemüse in Form von Karotten sich dann einen Platz mit Äpfeln in einem Guglhupf teilt, kann das Ergebnis ja fast nur saftig werden… Hier kommt der leckere Apple Carrot Cake:

Apple Carrot Cake mit Frischkäseglasur

Das Rezept habe ich aus der Lecker Bakery, die ich nach wie vor von der ersten bis zur letzten Seite jeder Ausgabe zum Niederknien gut finde.

image

Das Geniale an dem Rezept ist, dass der Kuchen ein All-In-Rezept ist: Alles abwiegen, der Reihe nach in die Schüssel und fertig.


Zutaten für den Apple Carrot Cake

Fett und Semmelbrösel für die Form
150 g Karotten
1 großer Apfel (sollte säuerlich sein)
Saft einer halben Zitrone
175 g weiche + 25 g weiche Butter
200 g Zucker
Salz
1⁄2 TL gemahlener Zimt
3 große Eier
250 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
175 g Philadelphia
60 g Puderzucker
1⁄8 l Milch
Alufolie

Zucker im Kuchen reduzieren ­- geht das? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!

Zubereitung

Und so wird der Apple Carrot Cake gemacht:
1.Eine hohe Gugelhupfform (ca. 1,7 l Inhalt; ca. 12 cm hoch, 13,5 cm Ø) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller).

2.Für den Teig Karotten schälen, waschen und fein raspeln. Apfel schälen, vierteln, entkernen und ebenso raspeln. Sofort mit Zitronensaft beträufeln und mit Karotten mischen. 175 g Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Zimt mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Kurz unterrühren. Möhren und Apfel unterheben.

3.Teig in die Form geben und glatt streichen. Im heißen Backofen 45–55 Minuten backen, dabei evtl. nach ca. 35 Minuten mit Alufolie zudecken. Herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen, auskühlen lassen.

4.Für das Frosting Frischkäse, 25 g Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten glatt rühren. Milch nach und nach unterrühren. Frosting auf dem Kuchen verteilen. Mind. 30 Minuten kalt stellen.

Und schon ist er fertig, der Apple Carrot Cake!

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Schnell, saftig und lecker. Definitiv nachbackenswert…

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...